Moin Moin

Liebe Teckelfreunde


Wissenswertes über den Dackel

Wir züchten einen vielseitigen Hund - selbstbewusst und charakterstark.

Als kleinster Jagdhund zählt er zu den Erdhunden. Unter der Erde, an Fuchs und Dachs, aber auch als Stöberhund und bei der Nachsuche steht er seinen Mann!

Als Familienhund ist er wachsam, treu und umgänglich. Von seiner Größe her findet er überall Platz. Begeistert reist er im Auto, und gut erzogen ist er überall gerne gesehen. Seine Haltung ist unkompliziert und macht Freude.

Wächst er mit Kindern auf, ist er ein toller Spielkamerad, der immer zu Späßen aufgelegt ist.

Er sorgt auch für Ihre Bewegung! Lange, ausgiebige Wanderungen liebt er. Mit weniger ist er aber auch zufrieden. Bewegung muss er allerdings täglich haben.

Unsere Züchter haben  d e n  Hund für Sie, den Sie sich schon immer wünschten!

Es wird in den drei Haararten: Kurzhaar(K), Rauhaar(R) und Langhaar(L) und in den drei Größen:

 

*Teckel (T), auch Standard genannt

                          Brustumfang über 35 cm, Gewichtsobergrenze etwa 9 kg

*Zwergteckel (Zw)

Brustumfang über 30 cm bis 35 cm und

*Kaninchenteckel Kt)

Brustumfang bis 30 cm gezüchtet.

 

Der Kurzhaarteckel ist der Urenkel. Seinen Namen hat er von den kurzen, dichten, glänzenden Haaren in einfarbig gelb bis rot, schwarz oder braun mit rostbraunem oder gelbem Band. Charakteristisch sind der elegante Kopf und die muskulöse stramme Gestalt.

 

Der Rauhaarteckel ist heute neben dem Langhaarteckel am häufigsten zu sehen. In der Erscheinung ähnelt er dem Kurzhaarteckel, hat jedoch am Fang einen Bart, buschige Augenbrauen und eine rauhe Jacke, die harsch und dicht sein soll. Farben: schwarz mit roten Abzeichen, dürrlaub- und saufarben.

 

Der Langhaarteckel besitzt ein weiches, glänzendes, langes Haarkleid in mahagonirot bis braungelb oder schwarz mit rotem Brand und hat eine lange Rute mit wehender Fahne. Seine hervorragenden Eigenschaften als Jagdgebrauchshund verdankt er wohl eingekreuztem Wachtelblut.

 

 

 

Etwas zum Schmunzeln:



Felix fährt Bus

Na Herr Professor Felix, wie geht's Ihnen?

Na Ayka, hast Du gut geschlafen?