Moin Moin

Liebe Teckelfreunde


Weihnachtsfeier des Teckelklubs Großheide am 26.11.2022 im Restaurant "Holtriemer Hof"

 

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten die Mitglieder des Teckeklubs in diesem Jahr wieder die traditionelle Weihnachtsfeier begehen.

Eine schöne weihnachtliche Deko verbreitete schnell eine angenehme Atmosphäre.

Nach einer kurzen Zeit des Wartens wurden dann die Speisen aufgetragen, und es wurde still im Raum, denn allen mundete es gut.

Nach dem guten Essen und bei interessanten Gesprächen verging die Zeit sehr schnell.

Bevor alle den Heimweg antraten, verteilte der 1. Vorsitzende noch eine weihnachtliche Aufmerksamkeit des Vereins, und beste Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit fehlten natürlich nicht.

 

---------------------------------------------------------------

 

 

Bogen zum 70. Geburtstag von Hans-Hermann

 

Der für Hans-Hermann gefertigte Bogen, wieder mit Thuja-Grün und diesmal mit Schleifen, war für das Jahr 2022 der letzte Bogen, der zu einem runden Geburtstag aufgestellt wurde.

Der Jubilar freute sich sehr, als eine kleine Gruppe von Tecklern ihm den schönen Bogen brachte.

 

Hans-Hermann ließ sich auch gerne für Erinnerungsfotos vor dem Bogen fotografieren.

Seine Rauhhaarteckel-Hündin Xanti war nicht mit von der Partie, sie musste das Haus hüten.

Hier ein Foto von Xanti, die an diesem Abend beschäftigt war.

In dem gemütlichen Gartenhaus, in das Hans-Hermann die Gäste führte, gab es Getränke und Kuchen sowie viele Gespräche, natürlich über die Teckel.

Bald löste sich die kleine Gruppe auf und wünschte Hans-Hermann einen schönen Geburtstag und ein glückliches und gesundes neues Lebensjahrzehnt.

 

 

-------------------------------------------------------

 

Bogen zum 70. Geburtstag von Ursula

 

Für Ursula wurde am 11. Juli 2022 ein Bogen erstellt. Thuja-Grün und Blüten, welche schon vorab von einer Mittecklerin gebastelt worden waren, gaben dem Bogen das erwünschte Aussehen.

 

 

Hier der schöne Bogen:

 

 

Dieser wurde dann zu Ursula gefahren.

 

Die Jubilarin freute sich sehr über den Bogen, der traditionell einen Tag vor einem großen Ereignis aufgestellt wird.

 

Ursula ließ sich dementsprechend auch gerne mit ihrem Rauhhaarteckel Casper auf dem Arm für einige Erinnerungsbilder fotografieren.

 

 

Für die Tecklerinnen und Teckler gab es noch leckere Schnittchen und erfrischende Getränke. Dabei wurde über dies und das gesprochen, aber wie immer bei TecklerInnen stand das Thema Teckel im Vordergrund.

Nach einiger Zeit verabschiedeten sich alle und wünschten Ursula einen schönen Geburtstag und ein glückliches neues Lebensjahrzehnt bei guter Gesundheit.

 

 

-------------------------------------------------------

 

Grillfest am Maifeiertag 2022 auf dem Dackelplatz in Großheide

 

Nach langer Pause war es am 01. Mai wieder soweit.

Bei trockenem und durchaus sonnigem Wetter konnte das erste Grillfest in diesem Jahr an den Start gehen.

In gemütlicher Runde ließ man sich das leckere Grillgut schmecken. Dazu gab es selbstgebackenes Brot und hausgemachte Salate sowie erfrischende Getränke.

Es wurde über dies und das gesprochen und man tauschte sich über unsere Dackel aus. Dabei verging die Zeit sehr schnell in netter Runde.

 

-----------------------------------------------------------

 

Geburtstagesfeier von Herbert anläßlich seines 70. Geburtstages

Bereits eine Woche nach der gelungenen Jubiläumsfeier der DTK Teckelgruppe Großheide auf dem Vereinsgelände ergab sich eine weitere Gelegenheit des gemütlichen Beisammenseins, diesmal in den schönen Räumlichkeiten der Gaststätte „Krone“ in Hage. Aus Anlass der Nachholung der Feier seines 70. Geburtstags in 2020 hatte Herbert Mitglieder der Teckelgruppe Großheide zum gemeinsamen Mittagsessen im Restaurant am Sonntag, dem 01.08.2021, eingeladen.

Nachdem der Jubilar seine Gäste begrüßt hatte, kamen diese in den Genuss eines sehr feinen und schmackhaften 3-Gänge-Menüs. Bei leckeren Speisen und Getränken sowie angeregten Gesprächen über „Teckel und die Welt“ verging die Zeit wie im Flug. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Jubilar und noch viele gesunde und schöne Jahre.

-----------------------------------------------------------

 

20 Jahre Teckelgruppe Großheide

Am Sonntag, dem 25.07.2021, holte die Teckelgruppe Großheide die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Vereins, die im eigentlichen Jubiläumsjahr 2020 wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, nach. Auf dem schönen und gepflegten Vereinsgelände begrüßte der 1. Vorsitzende Hans-Ernst Rabenstein die Anwesenden bei gutem Wetter und ließ in einer Ansprache die Vereinsgeschichte Revue passieren. Fazit: Es waren viele Hürden zu nehmen, bis die DTK Gruppe Großheide gegründet war. Heute hat die Gruppe 48 Mitglieder.

Ein Vereinsbanner, welches die Mitglieder in Auftrag gegeben hatten, wurde aufgehängt, und es entstand ein Erinnerungsfoto mit den vier Gründungsmitgliedern, die bis heute der Gruppe Großheide treu gebieben sind.

Im Anschluss nutzte der 1. Vorsitzende die Gelegenheit, um im Namen des Vereins nachträglich Präsente an die Mitglieder zu überreichen, die in den vergangenen Monaten besondere Anlässe - wie runder, halbrunder Geburtstag und Goldhochzeit - zu feiern hatten.

Nach dem offiziellen Teil ging es zum gemütlichen Teil über.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Die Vereinsmitglieder und Gäste konnten sich mit diversen Grillspezialitäten, Kaltgetränken, Kaffee und Kuchen stärken und sich dabei über alte Zeiten, Aktuelles und natürlich über ihre Teckel austauschen. Gedacht wurde auch an die Gruppen und Sektionen innerhalb des Deutschen Teckelklubs 1888 e.V. (DTK), die vom Unwetter – der Flutkatastrophe vom 13./15.07.2021 – schwer getroffen wurden. Dem diesbezüglichen Spendenaufruf des Dachverbandes folgte man gerne und konnte so seine Solidarität mit den Betroffenen zum Ausdruck bringen. Bei der Spendenaktion kamen 300,00 EURO zusammen.

Nach mehreren Stunden des gemütlichen Beisammenseins verabschiedete man sich in der Hoffnung, die bisher so erfolgreiche Vereinsgeschichte möge sich noch lange fortsetzen.

 

----------------------------------------------------

 

Bogen zur Goldhochzeit von Uschi und Herbert

 

Zum besonders schönen Anlass der Goldhochzeit von Uschi und Herbert ließ der Teckelklub Großheide dem Jubelpaar einen Bogen zukommen. Der Bogen zu diesem Anlass war mit wunderschönen Blüten in gold/rot und Thujazweigen gestaltet.

 

 

 

 

Der gesamte Teckelklub Großheide wünscht dem Jubelpaar viel Gesundheit, alles Gute sowie noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

 

 

Casper, der Rauhaarteckel des Jubelpaares, durfte natürlich auf dem Erinnerungsfoto nicht fehlen.

 

 

------------------------------------------------------------------

 

 

Bogen zum 70. Geburtstag von Lilo

 

Lilo konnte sich anlässlich ihres 70. Geburtstages in diesen besonderen Zeiten über einen Bogen freuen, der wie immer zu einem schönen Anlasss mit Thuja und Schleifen geschmückt war.

 

 

Die Mitglieder des Teckelklubs Großheide wünschen Lilo zum neuen Lebensjahr und Lebensjahrzehnt ganz viel Gesundheit und alles erdenklich Gute sowie noch viel Freude mit ihrem Rauhaarteckel Volly.

 

 

------------------------------------------------------------------

 

Die DTK Gruppe Großheide hat eine weitere Zuchtwartin!

 

Nach bestandener Zuchtwartprüfung hat der Vorstand des Landesverbandes Weser-Ems Frau Dr. Kay A. Hof zur Zuchtwartin ernannt.

Zur bestandenen Prüfung herzlichen Glückwunsch !!!!!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20 Jahre Teckelklub Großheide

 

Der Teckelklub Großheide wurde im Jahr 2000 von Hans-Ernst Rabenstein gegründet.

 

Es waren viele Wege zu gehen und manche Hürde zu nehmen, bis es am 12. Oktober 2000 soweit war, dass die Gruppe Großheide unter der Leitung des Gründers und bis heute 1. Vorsitzenden Hans-Ernst Rabenstein stand.

 

Aktuell besteht die Gruppe aus 45 Mitgliedern.

 

Die Jubiläumsfeier konnte in diesem Jahr wegen der CORONA-Pandemie nicht stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

----------------------------------------------------------

 

Aufstellen eines Bogens bei Gisela Fleßner zum 70. Geburtstag

Nun war es soweit, Gisela Fleßner, die langjährige Schatzmeisterin der DTK Teckelgruppe Großheide, feierte am 20.September 2020 einen runden Geburtstag.

 

Einige Mitglieder des Vereins hatten zuvor Sonnenblumen, passend zur Jahreszeit, gefertigt und diese auf den mit Thujagrün geschmückten Bogen gebunden.

 

Einen Tag vor dem Ereignis wurde der Bogen zu der Jubilarin gebracht.

 

Gisela war hocherfreut über den schönen Bogen. Gerne ließ sie sich mit Yari, einer Hündin aus ihrer Zucht "Fleßners Langhaar Zwerg- und Kaninchenteckel", vor dem Bogen fotografieren.

 

 

 

-----------------------------------------------------------

 

Silberhochzeit Petra und Georg

Kurze Zeit bevor durch die Corona-Maßnahmen das Vereinsleben im Teckelklub Großheide ausbleiben musste, konnte noch zu einem sehr schönen Anlass ein Bogen aufgestellt werden, und zwar war Anlass die Silberhochzeit von Petra und Georg Siebrands.

 

Die Überraschung ist den Mitgliedern des Teckelklubs Großheide gelungen, als sie einen Tag vor dem Hochzeitstag den Bogen vor dem Haus des Silberpaares platzierten.

Die Freude von Petra und ihrem Mann war dann umso größer.

 

 

Nachdem wir uns einige Zeit im wunderschönen Garten der beiden natürlich viel über Teckel - Petra züchtet seit vielen Jahren Rauhaar-Standard-Teckel in ihrer Zuchtstätte „van't Lüttje Pad“ und in der Gruppe bekleidet sie das Amt einer Zuchtwartin - unterhalten hatten, verabschiedeten wir uns von Petra und Georg, nicht ohne ihnen einen schönen Silberhochzeitstag und für die nächsten 25 Jahre viel Liebe, Gesundheit und Freude zu wünschen.

 

 

----------------------------------------------------------
 

 

Struukbessensmieten am 22.02.2020

 

Unser traditionelles und allseits beliebtes Struukbessensmieten fiel in diesem Jahr leider wetterbedingt aus.

 

 

Der Bollerwagen und die Bessen waren einsatzbereit. Der Bollerwagen musste eigentlich nur noch mit Kaffee und Kuchen sowie Glühwein für den Einsatz bestückt werden. Doch wie schon erwähnt, spielte das Wetter nicht mit.

 

 

Wir kamen darum erst um 16:00 Uhr in der gut geheizten Vereinshütte zusammen. Hier gab es Kaffee, und wer wollte, konnte auch einen Glühwein trinken.

Um 17:00 Uhr brachte uns ein Catering-Service das vorher schon von unserem

1. Vorsitzenden H.-E. Rabenstein bestellte Essen, welches wieder schmackhaft und reichlich war. Auch ohne die sportliche Betätigung des Struukbessensmietens mundete das Essen allen gut, und die bunte Salatplatte war auch noch ein optischer Hingucker bei diesem tristen Wetter.

 

 

Gegen 18:00 Uhr löste sich die Gesellschaft langsam auf. Vorher wurde noch gespült und aufgeräumt.

Trotz Wind und Regen war es ein gemütliches Beisammensein mit anregenden Gesprächen unter Teckelfreunden.

 

 

 

-------------------------------------------------------------

 

 

Bogen-Aufstellung zum 70. Geburtstag von Herbert Budde


Den ersten runden Geburtstag in diesem Jahr feierte unser aktives Vereinsmitglied Herbert Budde am 16.02.2020.

Eine kleine Anzahl von Vereinsmitgliedern hatte sich am 15.02.2020 in der Vereinshütte getroffen, um einen Bogen für Herbert zu fertigen.

 

Der Bogen mit der Geburtstagszahl 70 wurde dann zu Herbert gefahren und dort gut sichtbar vor der Haustüre aufgestellt.

 

 

 

Der Jubilar war beim Anblick des schönen Bogens hocherfreut und ließ sich gerne für einige Erinnerungsbilder, natürlich mit seinem Rauhaarteckel Casper auf dem Arm, fotografieren.

 

 

Dass Herbert und seine Frau Ursula mit dem Bogenaufstellen gerechnet hatten, bestätigte ein reich gedeckter Tisch mit leckeren Häppchen und diversen Leckereien. In fröhlicher Runde verging die Zeit mit anregenden Gesprächen sehr schnell. Nicht ohne Herbert einen schönen Geburtstag und noch viele Jahre bei guter Gesundheit zu wünschen, verabschiedeten wir uns nach ein paar schönen Stunden.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Weihnachtsfeier im Restaurant "Holtriemer Hof" in Nenndorf am 07.12.2019

In diesem Jahr fand zum ersten Mal unsere Weihnachtsfeier im "Holtriemer Hof" in Nenndorf statt. Die Entscheidung wurde nicht bereut.

Eine gemütliche weihnachtliche Atmosphäre im Restaurant ließ im Handumdrehen eine weihnachtliche Stimmung aufkommen.

Bevor das Essen serviert wurde, begrüßte Hans-Ernst Rabenstein die Mitglieder und Gäste. Selbstverständlich wurde viel gefachsimpelt, denn Gesprächsstoff ist unter Teckelfreunden immer reichlich vorhanden.

 

Nach kurzer Zeit wurden dann die Gespräche unterbrochen, es kam das weihnachtliche Festmenü auf den Tisch, welches hervorragend schmeckte.

 

Die Zeit verging, wie bei solchen schönen Anlässen, wie im Flug. Zum Schluß verteilte der 1. Vorsitzende noch für jeden eine weihnachtliche Aufmerksamkeit des Vereins.

 

Froh gelaunt und gesättigt traten dann alle nach einigen Stunden des gemütlichen Beisammenseins den Heimweg an.

 

 

 

 

 


Großes Interesse der Hundeliebhaber auf der Veranstaltung

"TAG DES HUNDES" am 16.Juni 2019

 

Der Vormittag verlief verhältnismäßig ruhig, dafür ging es am Nachmittag so lebhaft zu, dass die eingesetzten Mitglieder zur Betreuung der Besucher alle Hände voll zu tun hatten.

 

Ein umfangreiches Programm - Agility-Vorführungen, an denen auch Gäste mit ihren Hunden teilnehmen durften, Gehorsamsübungen, ein angegliedeter Flohmarkt und natürlich jede Menge Kaffee und Kuchen und leckere Grillspezialitäten - sorgten für eine gute Stimmung bei Jung und Alt. Den jungen Gästen wurde außerdem Gelegenheit geboten, mit einem angeleinten Hund unter Aufsicht das Hindernisparcour zu benutzen, was natürlich große Begeisterung auslöste.

 

Für eine fachliche Beratung über anstehende Hundeprobleme standen eine Tierärztin und erfahrene Mitglieder des Teckelklubs Großheide zur Verfügung.

 

Die Veranstaltung, die bundesweit von Hundevereinen zum besseren Kennenlernen des "besten Freundes" des Menschen durchgeführt wurde, wird jedes Jahr wiederholt. Wegen des großen Zuspruchs hat sich der 1.Vorsitzende des Teckelklubs Großheide - Hans-Ernst Rabenstein -entschlossen, im nächsten Jahr wieder an dieser erfolgreichen Aktion teilzunehmen.

Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

 

 

 

1. Mai einmal anders

 

Der "harte Kern", oder besser gesagt ein Teil davon, traf sich am 1.Mai 2019 auf dem Parkplatz von Schloss Lütetesburg in der Gemeinde Lütetsburg, zwischen der Stadt Norden und Hage gelegen.

 

Ziel war die Besichtigung des englischen Landschaftsgartens, der sich hinter dem Wasserschloss des Grafen zu Inn- und Knyphausen erstreckt. Dem Besucher bietet sich auf ca. 30 Hektar ein wunderschöner alter Baumbestand dar, mit seltenen Exoten, Rhododendren und Azaleen. Leider war die Jahreszeit noch zu früh, um all' die Farbenpracht der verschiedenen Rhododendrenarten genießen zu können. Die Parkanlage soll übrigens eine der größten in Norddeutschland sein.

 

Geplant war nach der Parkbesichtigung die Einkehr im Schlosscafé, doch leider war kein Platz mehr zu ergattern und so fuhren wir zum Kaffeetrinken zur Vereinshütte. Hier war sowieso vorgesehen, nach der Besichtigung den Tag mit Grillen ausklingen zu lassen. Bei leckeren Grillspezialitäten und diversen Getränkeangeboten vergingen die Stunden wie im Flug und alle verließen

gesättigt und zufrieden mit dem erlebnisreichen Tag die gastliche Stätte.

 

 

 

Bogen-Aufstellung am 21.03.2019

zum 70.Geburtstag

 

In diesem Jahr war es Friedhelm Wieland, ein aktives Mitglied in unserem Teckelklub Großheide, der als letzter in diesem Jahr seinen 70.Geburtstag feiern

konnte.

 

Traditionsgemäß wurde von einigen Mitgliedern am Tag vor dem Geburtstag ein mit Tannengrün und der Zahl "70" geschmückter Bogen vor dem Haus aufgestellt. Selbstverständlich mußte sich der Jubilar mit seinem Teckel "Caya"

daneben in Position bringen.

 

Anschließend erwartete die Überbringer ein reichlich gedeckter Tisch, bei dem es sich - wie immer - anregend unterhalten ließ.

 

Wir wünschen dem Jubilar und seiner Ehefrau Margot noch viele gemeinsame Stunden in unserem Teckelklub mit "Caya".

 

 


Aufstellung eines Bogens am 22.01.2019

anläßlich einer Hauseinweihung

 

Die Überraschung ist den Mitgliedern des Teckelklub Großheide gelungen als sie einen Tag vor dem offiziellen Einzug in's neue Heim, einen traditionellen Bogen

vor dem Neubau platzierten.

 

Die Besitzer Irmgard und Dieter waren auf diese Überraschung überhaupt nicht vorbereitet. So wurde schnell etwas improvisiert und Dieter besorgte aus dem nächstgelegenen Supermarkt einige Getränke, um die "ungebetenen Gäste"

mit einem Begrüßungsschluck zu versorgen.

 

So wurde es doch noch eine nette Runde, bei der vorallen Dingen die diversen Pleiten beim Bau des neuen Domizils für reichlich Gesprächsstoff sorgten.

Mit dem Wunsch, dass nunmehr keine weiteren Unannehmlichkeiten mehr

die Freude am neuen Heim trüben, verließen die Akteure die Bühne.

 

 


Aufstellung eines Bogens am 26.01.2019

bei unserem Mitglied Monika

 

Das die Liebe zu einem Haustier sich positiv auf die Psyche des  Besitzers auswirkt, ist schon lange bekannt. Die Bestätigung sieht man auf nachstehendem Foto, auf dem Monika strahlend ihren Dackel "Mo" auf dem Arm hält.

 

Anlass dieses Fotos ist der 75. Geburtstag von Monika am nächsten Tag und

die Aufstellung eines Bogens durch Vereinsmitglieder.

 

Monika ist mit großem Eifer bemüht, ihrem "Mo" die richtigen Manieren beizubringen und das nicht nur beim Training auf dem Hundeplatz.

Bei dieser Arbeit sieht man der rüstigen 75-igjährigen das Alter überhaupt nicht an.

 

Aber nicht nur Hunde sind Monikas Hobby, eine weitere Leidenschaft ist das Backen von Kuchenspezialitäten mit denen Sie uns jeden Samstag nach dem Training beglückt. Super lecker !!

 

Wir wünschen Monika noch viele Jahre in Gesundheit, damit Sie ihren diversen Hobbies nachgehen kann.

 

Fast hätte ich es vergessen, Monika hatte mit unserem Besuch gerechnet und so fehlte es auch nicht an einer Auswahl an Getränken. 

 

 

 

 


Alle Jahre wieder ...

Weihnachtsfeier im Restaurant "Käthe & Karl"

in Dornumersiel am 08. Dezember 2018

 

Die aktiven Mitglieder der Teckelgruppe Großheide mit ihrem 1.Vorsitzenden

Hans-Ernst Rabenstein trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtsfeier bei "Käthe & Karl". Die gemütliche Atmosphäre, die hervorragende Küche und das freundliche Personal sind Garanten für zufriedene Gäste.

 

Bevor das Essen serviert wurde, begrüßte Hans-Ernst Rabenstein die Mitglieder

und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Selbstverständlich wurde auch  gefachsimpelt, denn Gesprächsstoff unter Teckelfreunden ist immer reichlich vorhanden.

 

Nach kurzer Zeit mußte die Unterhaltung unterbrochen werden:  das Menue wurde aufgetischt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei, angefangen mit einer Klaren Suppe mit Einlage über Gänsekeulen, Gänsebrust und leckeren Variationen aus Fischfilets. Als Dessert wurden gefüllte Bratäpfel mit Vanillesoße gereicht. - Köstlich ! -

 

Aber es war nicht nur der Gaumenschmaus, der alle Gäste begeisterte. Die liebevolle Dekoration - kleine Dackel aus Papier ausgeschnitten - und größere Dackelattrappen zierten die Tische. Außerdem hatte man auf einer Fensterbank ein beleuchtetes Schild mit unserem Vereinsnamen angebracht.

 

Dies alles gepaart mit einem freundlichen und umsichtigen Bedienungspersonal

ließ die Stunden im Nu verfliegen. Zum Schluß verteilte der erste Vorsitzende noch für jeden als kleine Aufmerksamkeit des Vereins Schokoladen - Weihnachtsmänner.

 

Froh gestimmt und gesättigt traten die letzten Gäste nach ca. 4 Stunden den Heimweg an.

 

 

 

 

 


Mit "70" ist man lange noch nicht alt !

 

Dieses Motto hat sich unser 1.Vorsitzender Hans-Ernst Rabenstein auf die Fahne geschrieben, der am 31.10.2018 seinen 70. Geburtstag feiern konnte.

 

Dem Jubilar sieht man das Alter nicht an, auch seine Schaffenskraft ist ungebrochen. Nach wie vor ist es Hans-Ernst Rabenstein, der die Fäden des Vereins in den Händen hält und dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung die richtigen Entscheidungen trifft.

 

Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Dackel (Teckel) und trat bereits 1985 in den Internationalen Rasse-Jagd-Gebrauchshundeverband "Teckel Verein

Gergweis e.V." in Aldersbach ein.

 

Im Jahre 1990 wechselte er dann in den größten deutschen Teckelklub "Deutscher Teckelklub 1888 e.V." mit Sitz in Duisburg. Dieser Teckelklub

ist der zweitälteste Hundezuchtverein Deutschlands und setzt einen internationalen Standard, den FCI-Standard, für alle Dackel (auch Teckel oder Dachshund genannt).

 

Der Zwinger von Hans-Ernst Rabenstein "Norderland" ist inzwischen weit über unsere Grenzen hinaus bekannt. Gezüchtet werden Langhaar-Zwergteckel

und seit ca. 2012 auch Langhaar-Kaninchenteckel.

 

Hans-Ernst Rabenstein gründete im Jahre 1990 zuerst die Gruppe Norden-Norddeich, die allerdings wegen interner Unstimmigkeiten nach 10 Jahren aufgelöst wurde.

 

Am 12.Oktober 2000 entstand dann unter Leitung des 1.Vorsitzenden Hans-Ernst Rabenstein eine neue Gruppe, die heutige "Gruppe Großheide". Diese Gruppe zählt heutzutage über 40 Mitglieder und hat sich durch ein breit gefächertes Ausbildungsangebot (Hundetraining, BHP-Vorbereitungen, jährliche Fach-

Ausstellungen etc.) einen Namen gemacht.

 

Das Übungsgelände - ohne das ein Hundeverein nicht existieren kann - samt Vereinshütte wurde von H.-E. Rabenstein auf seinem Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Wir wünschen dem Jubilar noch viele erfolgreiche Jahre mit seiner Teckelzucht bei weiterhin bester Gesundheit.

 

 

 


Besichtigung des "Dörpmuseum" in Münkeboe

am 21.10.2018 mit anschließendem Grillen

 

Es war schon beeindruckend zu sehen, wie man in früheren Zeiten auf dem Land in Ostfriesland sein Brot verdienen mußte. Es war ein hartes, entbehrungsreiches Leben,

das besonders die Torfstecher führten. Auf der anderen Seite lebte man nicht so hektisch wie in der heutigen, schnelllebigen Zeit. Obwohl man einräumen muss, dass es in Ostfriesland heutzutage noch immer wesentlich ruhiger zu geht als beispielsweise in den Großstädten im Ruhrgebiet.

 

Was die technisch interssierten besonders anzog, waren alte Traktoren und der ausgestellte Maschinenpark, wie eine Dampfmaschine mit Generator und Deutz-Motoren, alle für die Ewigkeit gebaut. So etwas gibt es leider in unserer Wegwerfgesellschaft nicht mehr !

 

Bis alle Sehenswürdigkeiten auf dem Museumsgelände erkundet waren, vergingen

ca. zwei Stunden. Mit Kaffee und Rosinenstuten nahmen wir im Museumscafe Abschied, um in unsere Vereinshütte zu fahren, wo wir von unserem 1.Vorsitzenden Hans-Ernst Rabenstein zum Grillen eingeladen waren.

 

Mit diesem netten Abschluss endete ein wunderschöner Tag

 

 

 

 


Weihnachtsfeier im Restaurant "Käthe & Karl"

in Dornumersiel am 9. Dezember 2017

 

Bisher fanden die Weihnachtsfeiern immer in der Vereinshütte in Großheide statt, wohin das Essen von einem Catering-Unternehmen angeliefert wurde. Zwei Gründe sprachen diesmal dafür, die Weihnachtsfeier in ein Restaurant zu verlegen: zum einen wurde es durch die gestiegene Mitgliederzahl allmählich zu eng, zum anderen beklagten sich die weiblichen Mitglieder berechtigterweise darüber, dass sie anschließend das Geschirr immer spülen und einräumen mußten. Diese Argumente fanden bei unserem 1.Vorsitzenden Hans-Ernst Rabenstein volle Zustimmung und so stand einer externen Feier nichts mehr im Wege.

 

Die Entscheidung wurde nicht bereut. Eine gemütliche Atmosphäre im Restaurant "Käthe & Karl" (ehemals "Alte Schmiede") und ein vorzügliches Menue ließen im Handumdrehen eine weihnachtliche Stimmung aufkommen. Neben einer Tischdekoration mit Tannengrün und Kerzen zierten größere und kleinere Papier- dackel, die in liebevoller Kleinarbeit vom Bedienungspersonal ausgeschnitten und beschriftet worden waren, die festliche Tafel. Es war nicht zu übersehen, dass hier ein Gastwirt mit Erfolg bemüht war, den Gästen besten Service zu bieten.

 

Die Krönung des Abends war natürlich das reichhaltige und schmackhafte Menue.

Es begann mit einer klaren Gänsekleinsuppe, die heiß serviert die nasskalte Witterung vergessen ließ. Die Hauptspeise - Gänsebraten mit Knödel und Fischfilets mit Beilagen - war ein Gaumenschmaus. Den kulinarischen Abschluss bildete ein Bratapfel mit einer speziellen Füllung und einer Kugel Vanilleeis.

 

Das alles gepaart mit einer freundlichen und umsichtigen Bedienung ließ die letzten Gäste erst nach ca. vier Stunden den Heimweg antreten.

 

Fazit: es war eine wunderschöne, gelungene Weihnachtsfeier!

 

 

                            

                                    

 

  


Bogen-Aufstellung für Ursel Budde zum 65. Geburtstag am 11. Juli 2017 in Berumbur

 

Für dieses Jahr war es der letzte "runde Geburtstag ab 60 Jahren", den es zu feiern gab. Schade eigentlich, denn so eine üppige Bewirtung wie bei der Bogen-Aufstellung könnte es ruhig öfter geben.

 

Es fehlte an nichts: jede Menge diverse Häppchen mit Käse, Frikadellen,

Weintrauben und, und, und .... dazu Getränke nach Wahl. Einfach super !!

 

In der Vereinshütte wurden dann später noch Torten vom Geburtstagskind

gespendet und als kleines Dankeschön für all' die Mühe gab es von den Vereinsmitgliedern einen randvolll gefüllten Frühstückskorb


Bogen-Aufstellung anläßlich des 60.Geburtstages

von Erhard Saathoff am 01.Juni 2017

 

Die Überraschung war gelungen; man hatte nicht mit unserem Kommen gerechnet. Das zukünftige Geburtstagskind war noch unterwegs, um für die

Geburtstagsfeier am nächsten Tag weitere Sitzgelegenheiten zu besorgen.

 

Zwischenzeitlich zauberte seine Frau Brigitte mit Unterstützung ihrer Freundin

diverse Platten mit belegten Brötchen und Getränken auf den Tisch. Kurze Zeit später traf auch das Geburtstagskind "in spe" ein. Es wurde noch etwas geklönt und nach etwa 1 Stunde machten sich alle auf den Heimweg.

Leider stehen uns keine Bilder von der nachträglichen Feier in unserer Vereinshütte mit Überreichung eines prall gefüllten Frühstückskorbs zur Verfügung.


Gemeinsames Frühstück auf unserem Vereinsgelände

am 21. Mai 2017

 

Der "harte Kern" -  immerhin ca. 20 Mitglieder -  trafen sich an diesem Wochenende bei strahlendem Sonnenschein um 10:00 Uhr zum traditionellen Frühstück. Das sommerliche Wetter erlaubte es, die gedeckte Tafel nach draußen vor die Vereinshütte zu verlegen.

 

Diverse Wurstsorten und Mett aus einer Hausschlachterei vor Ort ließen Kennerherzen höher schlagen. Geschmacklich kein Vergleich zur Supermarkt-

ware ! Außerdem gab es noch verschiedene Käsesorten, Rührei und natürlich

leckere Brötchen dazu. Auch an Getränken war für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Beim Verzehr dieser Köstlichkeiten und einer angeregten Unterhaltung verging die Zeit wie im Flug. Gegen 16:00 Uhr traten alle, nachdem man tatkräftig beim Aufräumen geholfen hatte, gesättigt und gut gelaunt den Heimweg an.

 

Es ist zu wünschen, dass diese Tradition des gemeinsamen Frühstücks

beibehalten wird!


Wir werden alle älter: Bogen-Aufstellung zum 65.Geburtstag

von Irmgard Rentrop am 23.03.2017

 

"Man ist so alt wie man sich fühlt", so lautet ein altes Sprichwort !

Rein gefühlsmäßig dürften das bei Irmgard ca. 55 Jahre sein. Die Art mit welchem Elan sie die Aufgaben im Teckelklub als Ausbilderin ausführt bestätigt dieses Gefühl.

 

Das man mit dem Bogenaufstellen gerechnet hatte, bestätigte ein reich gedeckter Tisch mit diversen leckeren Häppchen und Getränken. In fröhlicher Runde verging die Zeit mit anregenden Gesprächen, an denen sich hin und wieder auch Philo, der Kurzhaardackel von Irmgard zu beteiligen versuchte.

 

Nach ca. zwei Stunden verließen alle den gastlichen Ort

Bogen-Aufstellung zum 80.Geburtstag von Manfred Nüschen

am 15.02.2017

 

in diesem Jahr häufen sich die runden Geburtstage von unseren Vereins-

mitgliedern. Diesmal hat es unseren Manfred erwischt, der trotz seines hohen

Alters noch über eine erstaunliche Kondition verfügt!

 

Der Bogen, festlich geschmückt mit Tannengrün und Schleifchen und der

anstehenden Zahl "80", wurde von neun Mitgliedern gut sichtbar gegenüber

der Haustüre aufgestellt. Obwohl der Jubilar über die Aktion Bescheid wußte,

war er über die Anzahl der "Überbringer" überrascht und freute sich natürlich

sehr über den gelungenen Geburtstagsbogen.

 

Im Haus hatte seine Ehefrau Lilo einiges für die Gäste vorbereitet und außer kleinen Häppchen auch eine alkoholfreie Bowle bereitgestellt, die besonders

von den Autofahrern dankbar angenommen wurde.

 

Die Zeit verging wie im Flug und so wunderten sich alle, dass fast zwei Stunden

vergangen waren, als die Heimfahrt angetreten wurde.  

Eine gelungene Überraschung:

Bogen-Aufstellung zum 60.Geburtstag von Bettina Krause

am 26.01.2017

 

wenn uns eine Überraschung wirklich gelungen ist, so diesmal bei unserem

Vereinsmitglied Bettina!

 

Der sonst so schlagfertigen Bettina fehlten einfach die Worte als sie beim 

Öffnen der Haustüre den geschmückten Bogen mit der Zahl "60" erblickte.

Damit hatte sie überhaupt nicht gerechnet und dementsprechend groß war

die Freude. Selbst den diversen Hunden - Bettina hat außer drei Dackeln

auch noch einige Windhunde - schien aufgefallen zu sein, dass hier etwas

besonderes geschah!

 

Wir haben uns noch einige Zeit fröhlich unterhalten, bevor alle Gäste wieder

den Heimweg antraten.

                                         


Weihnachtsfeier in unserer Vereinshütte

am 10.12.2016

 

Es scheint so, als ob unsere Vereinshütte für die aktiven Mitglieder inzwischen

zu klein geworden wäre; waren es doch immerhin fast 30 Personen, die sich zur Weihnachtsfeier eingefunden hatten! Mit zusätzlichen Tischen und Stühlen

konnte schließlich das Problem gelöst werden.

 

Gegen 16:00 Uhr hatten sich fast alle zu Kaffee und Kuchen eingefunden und bis zum traditionellen Weihnachtsessen um 18:00 Uhr konnte fleißig geklönt werden. Es ist nicht jedermanns Geschmack, das typisch ostfriesische Grünkohlessen,

aber mir persönlich hat es gut geschmeckt. Dazu gab es Bauchspeck, Kassler und verschiedene Würste. Als Beilage konnte man zwischen Bratkartoffeln und Salzkartoffeln wählen. Der mit Äpfeln angemachte Rotkohl passte gut zu dem Gericht. Obwohl allgemein kräftig zugelangt wurde, blieb noch etliches übrig,

was dankbare Mitnehmer erfreute.

 

Nach knapp 4 Stunden machten sich die meisten auf den Weg nach Hause, nicht vorher beim Aufräumen und Spülen geholfen zu haben.

 

Mit der Weihnachtsfeier endete der offizielle Teil des Vereinsjahres und man verabschiedete sich mit guten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest

und ein glückliches neues Jahr

.


Aufstellen des Geburtstagsbogen für Conny Brehm

am 29.10.2016

 

Traditionsgemäß einen Tag vor dem Geburtstag wurde mit einigen Mitgliedern

aus unserem Teckelklub der mit Tannengrün geschmückte Bogen vor dem 

Eingang von Conny aufgestellt.

 

Der in Herzform gehaltene Bogen mit einem stattlichen Dackel oben drauf,

trug in der Mitte die Geburtstagszahl "60". Ein Grund auf die Jubilarin anzu-

stoßen und sie mit einem kurzen Liedchen hochleben zu lassen.

 

Es wurde noch eine Zeit lang geklönt, dann machten sich alle auf den Weg

nach Hause.

               


Wandern im Moorgebiet in Ostermoordorf am 03.09.2016

mit anschließendem Grillen

 

Natur pur und wohltuende Stille erwartet den Wanderer im Moor. Nur hin und wieder werden einige Vogelstimmen hörbar und in der Ferne machen Wildgänse durch ihr Geschnatter auf sich aufmerksam.

 

Diese Ruhe wurde jäh durch unsere laut diskutierende Teckelgruppe mit ihren Vierbeinern unterbrochen, die sich einen Weg durch den "Dschungel" suchte.

Zu Beginn der Wanderung wurden wir von verschlammten Wegstrecken überrascht, die sich in den letzten Tagen durch Starkregen gebildet hatten.

Dann waren es zugewucherte Wege, die ein Weiterkommen erschwerten, bis wir endlich einen "normal begehbaren" Weg  und unseren Ausgangspunkt wieder erreichten.

 

Die "Strapazen" haben alle gerne in Kauf genommen, denn zur Belohnung erwartete uns anschließend auf dem Vereinsgelände ein zünftiges Grillessen.

Diverse Würstchen, Schnitzel und Frikadellen stammten aus "eigener" Herstellung des 1.Vorsitzenden und waren 'mal wieder nicht zu übertreffen!

Dazu gab es verschiedene Salate, die Vereinsfrauen angerichtet hatten.

Getränke waren für jeden Geschmack vorhanden und nach dem opulenten Mahl fand sich noch genügend Zeit zum Klönen. 

 

Das ´Résumé:  Es war 'mal wieder ein gelungener Tag im Kreis der Teckelfreunde Großheide!

 


Gemeinsames Frühstück am 19.06.2016

in unserer Vereinshütte

 

"In geselliger Runde schmeckt es einfach besser!"

Diese Erfahrung machten auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder der

Teckelgruppe Großheide beim traditionellen Frühstücksessen mit herzhaften

Spezialitäten.

 

Verschiedene hausgemachte Wurstsorten, Gehacktes vom Feinsten (aus Filet-stücken), diverse Käsesorten, Rührei mit Speck und dazu knusprige Brötchen

sind nur ein Bruchteil der angebotenen Köstlichkeiten, die es zu kosten gab.

 

Nach kurzer Zeit herrschte eine "gefräßige Stille" und die aufgetischten Speisen schrumpften sichtlich zusammen. Kein Wunder, denn die Beteiligung war wieder

'mal sehr groß, sodass kein Stuhl freiblieb.

 

Nach anschließendem Klönen traten alle fröhlich und gesättigt den Heimweg an.

Aufstellen der Geburtstags-Bögen für 

Käthe und Dieter am 18. u. 31.05.2016

 

Die schöne Sitte, einen Tag vor dem "runden" Geburtstag, einen sogenannten

Bogen mit der Jahreszahl des Jubilars vor dem Haus aufzustellen, wird auch von unserem Teckelklub Großheide gepflegt.

 

Der Bogen -  aus einer Spanholzplatte mit einem großen Dackel oberhalb -  wird von Mitgliedern des Vereins mit grünen Zweigen und Papierblumen verziert.

Damit das Grün auf dem Holzbrett befestigt werden kann, wurde vorher ein

Maschendraht angebracht.

 

Und so sahen die prachtvollen Bögen aus:

 

 

 

Wandern mit anschließendem Grillen

am Himmelfahrtstag 05. Mai 2016

 

bei strahlendem Sonnenschein traf sich der "harte Kern" unseres Teckelklubs Großheide am Himmelfahrtstag gegen 15:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Tannenhausen.

 

Da der unmittelbare Weg am See auf der Parkplatzseite für Hunde gesperrt war, mußten wir am Anfang einen kleinen Umweg einlegen, um später auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf den Seerundweg zu stoßen. Für die schätzungsweise 3 km lange Strecke brauchten wir mit kleinen Pausen ca. 1,5 Stunden. 

 

Der erholsamere und gemütlichere Teil fand anschließend auf unserem Vereinsgelände in Großheide statt. Der 1.Vorsitzende H.-E. Rabenstein hatte für das nötige Grillgut in Form von Würstchen und Schnitzel bezw. Koteletts gesorgt,

mit denen der neu erworbene Grill eingeweiht wurde. Einige Mitglieder bereicherten das Angebot u.a. mit selbst gemachten Salaten etc. Es wurde kräftig zugelangt und geklönt, sodass die Stunden schnell vergingen.

 

Alles in allem ein gelungener Tag ! Nur schade, dass der Fotoapparat streikte und uns keine Bilder zur Verfügung stehen.

 


Weihnachtsfeier in unserer Vereinshütte

am 12. Dezember 2015

 

wenn man glaubt, zu einer weihnachtlichen Stimmung gehört unbedingt

eine weiße Schneedecke, so wurde diese Theorie zumindest an diesem Tag widerlegt!

 

Bei einem herrlichen Snirtjebraten mit wahlweise knusprigen Brat- oder

Dampfkartoffeln mit entsprechender Soße und diversen Salaten kam schnell eine gemütliche Atmosphäre auf und es herrschte lange Zeit eine "gefräßige Stille". Anschließend wurde bei Kerzenschein und verschiedenen Getränken gefachsimpelt und man ließ die Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres nochmals Revue passieren.

 

Nach ca. 4 Stunden intensiver Gespräche und Austausch lustiger

Anekdoten, war es langsam an der Zeit, die gastliche Stätte zu verlassen.

Gemeinsam wurde noch abgeräumt und gespült, um sich anschließend

mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein

gutes neues Jahr zu verabschieden.

 

Wanderung mit unseren Vierbeinern

in Wiesmoor am 21. Juni 2015

 

Der Himmel war bedeckt und einige Regentropfen ließen im Anfang

nur eine gedämpfte Stimmung aufkommen. Anstatt wie ursprünglich geplant zuerst um das Ottermeer zu wandern, wählten wir die sicherere Variante und besuchten ersteinmal das "Torf-und Siedlungsmuseum".

 

Hier hat man mit viel Liebe alte Stuben und Werkstätten aufgebaut, die den Besucher in alte Zeiten versetzen, wo Hektik noch ein Fremdwort war. 

 

Nachdem alle Sehenswürdigkeiten "abgehakt" waren, setzte man sich zu einem kleinen Imbiß mit Rosinenbrot und Tee nach draußen.

Das Rosinenbrot, das aus eigener Herstellung stammte, fand allgemein große Zustimmung. 

 

Vom Museum hätte man wieder zu Fuß zum Parkplatz zurückkehren können, aber ein uraltes "Bimmelbähnchen" verführte uns dann schließlich doch zu der bequemeren Lösung.

 

Nach einer kurzen Autofahrt erreichten wir den Parkplatz am Ottermeer; hier konnten sich unsere Vierbeiner endlich einmal mehr bewegen, natürlich streng nach Vorschrift angeleint. Das Ottermeer entstand durch füheren Torfabbau und ist nur ca. 2,00 m tief. Ein schmaler Sandweg, der sich um das Ottermeer schlängelt, und auf der anderen Seite von Kiefergehölzen eingerahmt wird, führt nach ca. 3 km zum Ausgangs-punkt zurück. 

 

Auf halber Strecke wurde Rast gemacht und mit einem kleinen Eisbecher der inzwischen eingetretenen Hitze widerstanden.

 

Vom Parkplatz fuhr jeder wieder nach Hause mit dem Gefühl, einen wunderschönen Tag mit Gleichgesinnten verbracht zu haben.

 


Pokalsieger auf der Zuchtschau

der Gruppe Großheide am 31. Mai 2015

 

Auch auf dieser Zuchtschau waren es wieder Mitglieder der Gruppe Großheide, die mit ihren Teckeln ein hervorragendes Ergebnis erzielten.

 

So erhielt die Langhaar-Zwergteckel-Hündin "Tekla-Carola vom Norderland", Besitzer Hans-Ernst Rabenstein ein "vorzüglich" und wurde zum "schönsten Hund in der Jugendklasse" gewählt.

Ebenfalls mit "vorzüglich" wurden von Hans-Ernst Rabenstein ausgezeichnet der Langhaar-Kaninchenteckel-Rüde "Scarlet vom Norderland" und der Langhaar-Zwergteckel-Rüde "Angelo vom Norderland".

In der "Jüngsten-Klasse" erhielt der Langhaar-Kaninchenteckel-Rüde

"Fleßner's Sir", Besitzer Gisela Fleßner das Prädikat "viel versprechend".

 

Für den allerschönsten Teckel der Gruppe "Trina vom Pfauenhof",

eine Langhaar-Zwergteckel-Hündin, konnte Käthe Friedrichs den begehrten Pokal in Empfang nehmen. 

 

Allen stolzen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!!

 


 

Es gibt sie noch: "Idealisten" !

 

Bisher gab es in unserer Teckelgruppe Großheide keinen geprüften

Ausbilder für die Begleithunde-Prüfungen.

 

Die Forderung nach einer Lizensierung für Hundeausbilder aus dem neuen Tierschutzgesetz gilt zwar bisher nur für Hundeschulen, aber es

kann für den DTK nur von Nutzen sein, wenn seine Begleithunde-

Ausbilder auch auf ein fundiertes und geprüftes Grundwissen zurückgreifen können.

 

Aus diesem Grunde wurde auf dem Gelände des "Osnabrücker

Teckelklub e.V." in Bissendorf bei Osnabrück ein Seminar "Ausbilder

für die BHP-Lehrgänge" angeboten. Das Seminar fand im Namen des 

DTK 1888 e.V. am 11. und 12.04.2015 jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr statt. 

 

Die Vize-Präsidentin des DTK 1888 e.V. Brigitte Vosen, die das Seminar leitete, verstand es auf eine sehr nette Art auch die teilweise trockene Materie ihren Probanden näherzubringen. Außer der Theorie

wurdenauch praktische Dinge, wie "Erste Hilfe beim Hund"Druckverband

anlegen etc.) gezeigt und geübt.

 

Am Ende des 2-tägigen Seminars stand eine praktische und schriftliche

Prüfung. Bei der schriftlichen Prüfung, die aus 70 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten bestand, fühlten sich auch "alte Hasen" oftmals in die Schulzeit zurückversetzt !

 

Das Résümé des Seminars:

 

es waren anstrengende Tage, aber wertvolle Erkenntnisse, die man mit nach Hause nahm !

 

Von unsere Gruppe Großheide hatten sich zwei Mitglieder zur Verfügung gestellt und mit Bravour die Prüfung bestanden.  

 

Es handelt sich um: Irmgard Rentrop und Horst Bäcker, die nun als

"geprüfte Hundeausbilder" dem Teckelklub zur Seite stehen.

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Teilnahme an der Zuchtschau
der Gruppe Süd-Oldenburg am 09.03.14

Der Langhaar-Zwergteckel "Rittmeister vom Norderland",
Züchter Hans-Ernst Rabenstein, 1.Vorsitzender der Gruppe Großheide,
errang trotz starker Konkurrenz von ca. 50 Mitbewerbern den 3.Preis
 als "schönster" Junghund.
Das ist umso bewundernswerter, da dieser Junghund das erste Mal an einer Ausstellung teilnahm.

Herzlichen Glückwunsch an beide!

 

Besser geht's nicht !
Ausstellungserfolg auf der 45.Landessieger-Ausstellung des
Landesverbandes Nord e.V. im DTK 1888 e.V. am 21.09.2014
in Rendsburg

Mit 3 Teckeln zur Landessieger-Ausstellung fahren und mit
3 Landessiegern zurückkommen, daß hat der 1.Vorsitzende Hans-Ernst
Rabenstein der Gruppe Großheide geschafft.

Der Langhaar- Kaninchenteckel "Benjamin vom Pfauenhof", der
Langhaar-Zwergteckel "Skippy vom Dümmertal" und der Langhaar-
Zwergteckel "Scarlet vom Norderland" sind die glücklichen Sieger.
Letzterer- Wurftag 15.09.2013- stammt aus eigener Zucht.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!
 


90. Geburtstag unseres Ehrenmitglieds

Siegrid Wessels, Großheide